iTAC AG

SAP JCO Anbindung


Call Tracking Tool
Call Tracking Tool
mehr
Ziel:
Datenaustausch von der iTAC MES Suite (...) zu SAP:
Übernahme von Fertigungsaufträgen aus SAP inklusive Stückliste,
Arbeitsplan und Materialstammdaten.
Rückmeldung an SAP von Produktionsdaten Monitorung der Schnittstelle.

Lösung:
Datenaustausch:

Die iTAC MES Suite ist ein Java basiertes Programm. Daher wurde für die Kommunikation zu SAP JCO (Java Connector). Damit sind die Übertragungen evon iDocs und das gegeseitige Aufrufen von RFCs möglich.
Die Schnittstelle, wurde duch die Definition einer XML-Strucktur konfigurierbar gemacht. In den XML-Definitionen konnte das Mappung und die Konvertierung der SAP/iTAC oder i-TAC/SAP Daten beschrieben werden.

Monitoring:
Für die Implementierung des Monitoring haben wir uns für eine Eclipse RCP Applikation entschieden. Es wurden mehrere Plug-Ins programmiert, die das Überwachen der Schnittstellen auf iTAC Seite und auch ein Eingreifen in die Transferdaten ermöglichte.

Umsetzung:
Datenaustausch:

Implementiert wurde ein erweiterbares und voll konfigurierbares System, um Kundenspezifische Anpassungen an den realisierte Schnittstellen zu erlauben. Der 'Server' war in der iTAC Applikation eingebettet.

Technologien:
Java, Eclipse und JCO

Monitoring:
Kern des Monitorings war eine Aplikation zur Darstellung der ausgetauschten Daten, mit Auswertungen und Statistiken zur Erkennung von fehlerhaft verarbeiteten Datensätzen.
Mithilfe des Elcipse RCP Frameworks, konnte in kürzeswter Zeit, ein umfangreiches Tool implementiert werden. Durch nutzung umfangreichen vorhandenen features und integrierbaren Open Source Lösungen, konnten Funktionalitäten wie 'Suchen' durch Anpassungen statt neu Entwicling realisert werden.
Die Software wurde mittels Java Webstart verteilt.

Technologien:
Java, Eclipse und RCP.